Wie Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern können
In diesem Blog werden wir Tipps geben, die Ihnen helfen werden, das Benutzererlebnis zu verbessern.
Einfach ausgedrückt, ist das Benutzererlebnis einer Website das, was ein Benutzer bei der Nutzung einer Website empfindet. Es ist die Gesamtheit der verschiedenen Verhaltensweisen, die der Benutzer zeigt, nachdem er mit verschiedenen Elementen unserer Website interagiert hat.
In diesem Blog werden wir Tipps geben, die Ihnen helfen werden, das Benutzererlebnis zu verbessern.
Fast 40 % der Nutzer springen ab, wenn sie kein attraktives Design oder unklare Informationen vorfinden. In der Online-Welt ist eine Website wie ein Geschäft im wirklichen Leben. Wenn das Schaufenster ansprechend gestaltet ist und die Produkte im Geschäft übersichtlich angeordnet sind, finden die Besucher ihr gewünschtes Produkt leicht und kaufen es schließlich.
"Im Marketing besteht das Hauptziel nicht nur darin, Besucher auf die Website zu bringen. Das Ziel ist es, Besucher in Leads umzuwandeln, indem man ihnen ein angenehmes Erlebnis bietet.
"Wenn dieser wichtige Punkt nicht beachtet wird, wird der Benutzer eine schlechte Erfahrung machen.
Gute Benutzererfahrung bedeutet:
Die meisten Unternehmen konzentrieren sich nicht auf das Nutzererlebnis. Es ist jedoch der wichtigste Teil des Marketings. Nehmen wir an, Sie bringen die Nutzer durch Marketing auf Ihre Website und sie kaufen nichts, weil die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Shop-Elemente schlecht ist. Das bedeutet, dass die Marketing Bemühungen nichts gebracht haben.
In diesem Beitrag haben wir einige der wichtigsten Elemente erörtert, die das Benutzererlebnis verbessern können.
Wenn ein Nutzer auf Ihre Website kommt, ist der erste Prozess, der ausgeführt wird, das Laden der Webseite, und niemand möchte auf langsamen Webseiten bleiben. Fast 40% der Nutzer verlassen die Website, wenn die Ladezeit Ihrer Website mehr als 3-5 Sekunden beträgt.
Außerdem gibt es eine Vielzahl von mobilen Geräten auf dem Markt, und jeder kann von überall auf die Inhalte zugreifen. Die Nutzer wollen eine reibungslose Erfahrung auf einer Webseite. Seiten, die innerhalb von 1 bis 2 Sekunden geladen werden, führen zu mehr Konversionen und helfen außerdem, das Ranking der Website zu verbessern.
Google hat außerdem 2021 einen Algorithmus "Core Web Vitals" eingeführt, der sich speziell auf die Geschwindigkeit von Websites konzentriert. Daher ist es sehr wichtig, an der Geschwindigkeit der Website zu arbeiten.
Es gibt mehrere Tools, mit denen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website testen können. Die besten davon sind Google Speed Insight und GTmetrix. Mit diesen Tools können Sie die Seitengeschwindigkeit Ihrer Website testen. Sie geben Ihnen vollständige technische Berichte, analysieren die Ursachen für die Langsamkeit der Website und Sie können sie beheben.
Werfen Sie einen Blick auf das Ergebnis der TechStrive Pagespeed Insights. Es funktioniert wirklich schnell, egal auf welchem Gerät wir die Seiten öffnen.
Als Webdesign-Experten in Berlin hilft unser Team vielen Marken bei der Verbesserung ihrer Seitengeschwindigkeit. Auch Sie können unsere Hilfe in Anspruch nehmen.
Wenn ein Nutzer keine Inhalte auf Ihrer Website findet, ist das sehr ärgerlich für ihn. 404 ist der Statuscode von Webservern, der anzeigt, dass die Seite defekt ist. Dies wirkt sich negativ auf die Benutzererfahrung aus und die Benutzer springen sofort von der nicht gefundenen oder defekten Seite zurück.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Probleme mit defekten Seiten zu lösen:
Finden Sie die defekten Seiten Ihrer Website und leiten Sie sie auf die entsprechende Seite um. Wenn ein Nutzer einen defekten Link öffnet, wird er automatisch auf die funktionierende Seite umgeleitet.
Erstellen Sie eine benutzerdefinierte 404-Seite auf Ihrer Website. Wenn Sie versehentlich eine defekte Seite nicht umgeleitet haben, zeigt diese Seite dem Benutzer (andere Seitenlinks von Ihrer Website) und der Benutzer kann durch diese benutzerdefinierte 404-Seite zu anderen Seiten der Website navigieren.
Hier ist das perfekte Beispiel für eine benutzerdefinierte 404-Seite, wenn ein Benutzer die falsche URL eintippt oder auf den defekten Link klickt, führt dies zu einer benutzerdefinierten 404-Seite, über die er zu anderen Seiten der Website navigieren kann, anstatt die Website mit einer schlechten Erfahrung zu verlassen.
Wenn Sie einen Wiedererkennungswert schaffen und sich zu einer Marke machen wollen, sollten alle Seiten Ihrer Website einheitlich sein. Sie sollten dasselbe Layout, dieselbe Farbgebung, Schriftart und -größe usw. haben.
Wenn sich der Stil zufällig von Seite zu Seite ändert, verwirrt das den Benutzer und bietet ihm kein gutes Erlebnis. Es gibt viele Elemente, die eine Website konsistent machen, wie z. B. die Bildgröße, der Stil der Vorlage usw.
Wir haben ein erfahrenes Web-Design-Team in Berlin. Sie können uns konsultieren, um Ihr Website-Design für eine bessere Benutzererfahrung zu verbessern.
Werfen Sie einen Blick auf die TechStrive Services Seiten. Alle Seiten haben das gleiche Layout, den gleichen Schriftstil und die gleiche Größe.
Die Navigation ist der Weg, um alle Hauptseiten Ihrer Website zu entdecken, und eine klare Navigation hilft dem Benutzer, Ihre Website in kürzester Zeit zu erkunden und die gewünschte Seite zu erreichen. Sie ist die Karte Ihrer gesamten Website-Struktur.
Werfen Sie einen Blick auf die großartige Navigationsstruktur von POLITICO. Das Tolle an der Navigation ist, dass sie den gesamten Bildschirm abdeckt und keine visuellen Ablenkungen bietet.
Die Verwendung von Leerraum macht den Inhalt sichtbarer und verständlicher, insbesondere bei größeren Inhalts Abschnitten. Aber wenn wir unnötige Leerräume verwenden, wirkt sich das auch negativ auf die Benutzeroberfläche aus.
Laut Crazy Egg erhöhen weiße Zwischenräume um den Text herum die Intention des Nutzers um 20 %.
Sie machen unsere Website professioneller, frischer und attraktiver. Weißer Raum kann gut für die Werbung sein. Ein Effekt von Weißraum ist, dass er Platz braucht. Wenn Sie also wichtigen Text zeigen wollen, bevor die Seite gescrollt wird, kann es sein, dass Sie aufgrund von Weißraum die Seite scrollen müssen.
Die richtige Nutzung von Leerraum kann die Nutzererfahrung erheblich verbessern.
Beispiel:
Kann man das UI-Design von Apple ignorieren? Apple-Produkte sind eine Kunst für sich, und die Verwendung von Weißraum lässt sie auf dem Bildschirm besser erscheinen.
Durch die Überschrift wird Ihr Inhalt auffälliger. Überschriften sind auch ein wichtiges Element zur Optimierung der Schlüsselwörter für das Ranking. In den meisten Fällen lesen die Nutzer nicht den gesamten Inhalt, sondern nur die Überschriften. Auch die Suchmaschinen geben den Überschriften mehr Gewicht als dem gesamten Inhalt. Es gibt mehrere Ebenen von Überschriften, die je nach Wichtigkeit des Themas zwischen H1 und H6 liegen.
Um die Überschrift hervorzuheben, sollten wir also die folgenden Punkte beachten.
Aktionsaufrufe sind die Wörter/Buttons oder Links, die den Nutzer dazu bewegen, eine Aktion auf der Webseite durchzuführen. CTAs haben einen eigenen Stellenwert im Marketing Trichter. Einen Kunden zu überzeugen, ist der schwierigste Teil, sowohl im traditionellen als auch im digitalen Marketing. Eine Handlungsaufforderung ist sehr wirkungsvoll und wirkt sich direkt auf die Konversionen aus. Es gibt verschiedene Aufforderungen zum Handeln wie "Holen Sie sich ein kostenloses Angebot, vereinbaren Sie einen kostenlosen Anruf, testen Sie uns kostenlos, abonnieren Sie uns, lesen Sie mehr".
Auf jeder Seite kann eine andere Aufforderung zum Handeln stehen oder die gleiche Aufforderung zum Handeln kann auf jeder Seite platziert werden. Zum Beispiel wollen Dienstleistungsunternehmen ihre Nutzer auf die Kontaktseite leiten, also verwenden sie die Aufforderung "Kontaktieren Sie uns"
auf jeder Seite als Handlungsaufforderung.
Wenn der Benutzer nicht weiß, was er als Nächstes tun soll, wird er nicht warten und möglicherweise die Seite verlassen. Ein geeigneter Aufruf zum Handeln hilft dem Nutzer also, die gewünschten Aktionen auszuführen.
Beispiel:
Schauen Sie sich diese Website "The Budgetnista" an, wie sie einen äußerst attraktiven und eingängigen Aufruf zum Handeln verwenden.
Heutzutage sind die Kunden so klug, dass sie eine Website schneller beurteilen können, bevor sie sie weiter erkunden. Bilder spielen dabei eine wichtige Rolle, weil sie leicht zu merken sind. Wenn wir Stockbilder verwenden, zeigen sie nicht wirklich die Originalität der Geschichte. Stockfotos sehen irgendwie unecht aus und werden auch von vielen Unternehmen verwendet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Nutzer diese Bilder bereits irgendwo anders gesehen hat. Und das ist keine gute Sache.
Aufzählungspunkte helfen dabei, die wichtigsten Punkte eines Artikels, eines Produkts oder einer Dienstleistung in kurzer Zeit zusammenzufassen. Die Nutzer können sich einen Überblick darüber verschaffen, welche Lösung wir für ihre Probleme anbieten. Sie machen den Inhalt übersichtlich und attraktiv.
In diesem modernen Zeitalter hat jeder Zugang zu mobilen Geräten, und wir können von überall auf Informationen zugreifen. In der Vergangenheit haben wir unsere Websites nur für große Geräte (Desktops) entwickelt, aber jetzt gibt es auf dem Markt viele Optionen wie Tablets und Handys mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Funktionen.
Jetzt sollte unsere Website auf allen Geräten responsive sein. Kürzlich hat Google damit begonnen, Websites abzustrafen, die nicht mobilfreundlich sind. Google nimmt die Benutzerfreundlichkeit von Websites sehr ernst.
Beispiel: Die Website von Dribble ist eines der besten Beispiele für responsives Design. Sie verdichtet das 5-Spalten-Layout für Desktops und Laptops auf ein 2-Spalten-Raster für Handys und Tablets.
Wenn wir Hyperlinks im Inhalt verwenden, bedeutet das, dass wir wollen, dass der Benutzer zu diesem Link geht.
"Es ist ein Standardverfahren, und der Nutzer weiß, dass die blaue Farbe im Text ein Link ist und er darauf klicken kann.
Wir sollten also keine unterschiedliche Gestaltung für Hyperlinks verwenden. In diesem Fall sollten wir nur der Standard Praxis eines blauen Hyperlinks folgen, weil die Benutzer ihn gut kennen.
Wir sollten ein Minimum an präzisen Informationen von den Nutzern am ersten Kontaktpunkt sammeln. Denn Zeit ist Geld, und wenn ein Nutzer alle Informationen auf der Website im Detail ausfüllen muss, ist das keine gute Nutzererfahrung.
Beispiel: Schauen Sie sich das Kontaktformular von TechStrive an, wir sammeln nur einige notwendige Elemente, Sie werden keine zusätzlichen Felder in diesem Formular finden, es dauert fast weniger als 1 Minute, dieses Formular auszufüllen.
Schlussfolgerung:
Wir haben alle notwendigen Elemente zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit einer Website behandelt. Wir hoffen, dass es Ihnen helfen wird, die Nutzererfahrung Ihrer Website zu verbessern. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um die UX Ihrer Website zu verbessern, wenden Sie sich bitte an unsere Webdesign-Experten in Berlin.