Wie man einen Website-Backlink-Audit durchführt
In diesem Blogbeitrag haben wir alle wichtigen Schritte zur Durchführung eines starken Backlink-Audits behandelt, um Ihrer
Ein Backlink ist ein Link auf anderen Websites, der auf Ihre Website verweist. Er ist ein starker Rankingfaktor für fast alle Suchmaschinen. Eine Webseite, die eine große Anzahl hochwertiger Backlinks hat, wird in der SERP höher eingestuft, aber die Qualität ist beim Aufbau der Backlinks wichtig.
Ein Backlink-Audit ist ein Prozess, um die guten und schlechten Backlinks herauszufiltern und die Möglichkeiten zum Aufbau neuer Backlinks zu analysieren. Warum ist ein Backlink-Audit wichtig? Weil ein guter Backlink Ihrer Website zu einem hohen Ranking verhelfen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Website erhöhen kann, kann ein schlechter (spammer) Backlink das Ranking Ihrer Website negativ beeinflussen. Analysieren Sie die Backlinks Ihrer Website wöchentlich, um die guten Backlinks zu erhalten und Spamming zu entfernen. Dies kann durch ein tiefes Backlink-Audit möglich sein.
In diesem Blogbeitrag haben wir alle wichtigen Schritte zur Durchführung eines starken Backlink-Audits behandelt, um Ihrer Website zu helfen, ohne Hürden zu wachsen.
Kommen wir nun dazu, wie die einzelnen Schritte eines Backlink-Audits durchzuführen sind.
Dieser Schritt ist nicht Teil des Backlink-Audits, hilft aber dabei, die Strategie für die neuen Backlinks zu entwickeln und die Backlink-Strategien der Konkurrenten zu analysieren, d.h. die Art der Backlinks, die sie erstellen und ihre Top-Seiten mit der höchsten Anzahl von Backlinks. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass wir in die richtige Richtung gehen.
Es zeigt an, wie viele Backlinks Ihre Konkurrenten gesetzt haben und hilft dabei, die Anzahl der Backlinks abzuschätzen, die wir aufbauen müssen, um im Wettbewerb zu bestehen.
Domain-Autorität / Autorität Wert:
Dieser Wert sagt etwas über die Stärke einer Domain aus. Der Autoritäts Wert hängt von mehreren Faktoren ab (Domainalter, Backlinks und allgemeine SEO). Durch die Analyse der Autorität einer Domain können wir abschätzen, ob wir den Mitbewerber schlagen können oder nicht.
Welche Art von Backlinks haben Ihre Konkurrenten aufgebaut? Es gibt verschiedene Arten von Backlinks (Gastbeiträge, Profil Verlinkungen, Unternehmensverzeichnisse)
Es hilft, die Schwächen Ihrer Konkurrenten zu erkennen, oder man kann sagen, es ist eine Gelegenheit für Sie, die Lücke zu füllen, die Ihre Konkurrenten vermissen.
So finden Sie die Top-Domains heraus, von denen Ihre Konkurrenten Backlinks erhalten.
Nach der Analyse des Backlink-Profils der Mitbewerber wissen Sie, ob Sie auf dem richtigen Weg sind oder nicht. Jetzt ist es an der Zeit, jeden einzelnen Backlink zu analysieren, um die Probleme in Ihrem Linkprofil zu finden, die der Grund dafür sind, dass Sie im Vergleich zu Ihrem Konkurrenten nicht hoch ranken können.
Einige der häufigsten Probleme sind spamming Backlinks, aber es gibt viele andere Faktoren, auf die wir uns konzentrieren müssen. Z.B.: verlorene Links, Link-Lücken, etc.
Öffnen Sie Semrush
Gehen Sie zum Backlink Audit Tool
Richten Sie ein Projekt ein
Konfigurieren Sie das Tool, indem Sie die Keywords, die Kategorie und die Mitbewerber eingeben
Das bedeutet, dass es eine große Anzahl von spamming Backlinks gibt, die auf Ihre Website verweisen.
Wenn die Gesamtzahl der Backlinks im Vergleich zu den von Ihnen erstellten Backlinks sehr hoch ist, bedeutet dies, dass es sich um einen Spam-Angriff handelt.
Wenn Sie zu viele Backlinks von denselben Domains erhalten, wird dies von Google als Spamming betrachtet.
Ermitteln Sie die hoch toxischen Domains, die für Ihre Website am schädlichsten sind, und sammeln Sie sie, um sie später zu entfernen.
Analysieren Sie, ob Ihre Website nicht die gleiche Art von Backlinks haben sollte. Ein gutes Backlinkprofil ist eine Mischung aus verschiedenen Arten von Backlinks (Bildlinks, Textlinks, Dofollow- und Nofollow-Backlinks).
Achten Sie darauf, dass Ihre Backlinks keine Money-Anchors oder Exact Match Domain-Anchors enthalten.
Analysieren Sie Ihre verlorenen Backlinks und finden Sie heraus, ob Sie wertvolle Backlinks verloren haben
Der wichtigste Schritt bei einem Backlink-Audit ist das Auffinden und Entfernen spammy Backlinks. Dies kann in zwei Schritten geschehen
1) Sprechen Sie die Eigentümer/Manager der verweisenden Webseite an und bitten Sie sie, die Backlinks zu entfernen
2) Sammeln Sie die Spammy Backlinks und übermitteln Sie sie an das Google Disavow Tool.
Gehen Sie auf die Registerkarte "Audit" des Backlink-Audit-Tools
Filtern Sie die toxischen Links und versuchen Sie, sie nach den in Schritt 2 erklärten Elementen zu gruppieren
Z.B.: Filtern Sie die Website mit dem hohen toxischen Score
Filtern der Links mit spammy Ankern
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die schädlichen Links nach der Quelle des Problems (URL, Titel, Anker) zu filtern.
Fügen Sie die spammy Links in zwei Kategorien hinzu: Links, die Sie entfernen können, in die Entfernen-Liste und Links, die Sie nicht entfernen können, in die Disavow-Liste.
Schließlich sammeln Sie die Links, die Sie nicht entfernen möchten, in einer Textdatei und übermitteln diese Datei an das Disavow-Tool der Google Search Console.
Stellen Sie sicher, dass Sie die neue Datei mit disavowed Links nicht durch die bereits disavowed Links ersetzen. Fügen Sie stattdessen die neuen Links zu der bestehenden Datei hinzu und übermitteln Sie sie.
Bei einem Backlink-Audit geht es nicht nur darum, die Probleme in Ihrem Backlink-Profil zu finden und zu beheben, sondern es geht um viel mehr. Es kann Ihnen helfen, neue Möglichkeiten zu finden, um Ihre gesamte Linkaufbau-Strategie zu verbessern.
Hier sind ein paar Tipps, um Möglichkeiten für Backlinks zu finden
Schritt 1: Verbinden Sie Ihre Google Analytics & Google Search Console mit Semrush, damit Sie alle Backlink-Daten analysieren können. Klicken Sie auf die Zielseiten, um zu prüfen, welche Seite Ihrer Website eine Chance bietet, mehr Links zu erhalten.
Schritt 2: Fügen Sie die populäre Domain, die bereits mit Websites von Konkurrenten verlinkt ist, der Outreach-Liste hinzu.
Schritt 3: Verpassen Sie nicht den verlorenen Link, denn es ist einfach, ihn wiederzubeleben. Verwenden Sie das Linkaufbau-Tool, um die Eigentümer der Website zu kontaktieren und die Links wiederherzustellen.
Wir haben alle wichtigen Schritte besprochen, um ein erfolgreiches Backlink-Audit für eine Website durchzuführen. Sie können diese Analyse von Zeit zu Zeit durchführen, um Ihr Backlink-Profil sauber zu halten und zu aktualisieren sowie um hochwertige Backlinks zu Ihrem Backlink-Profil hinzuzufügen.
Wenn Sie es schwierig finden, die Backlinks zu verwalten, keine Sorge, als Off-Page-SEO-Experte werden wir uns darum kümmern. Füllen Sie einfach das Formular aus oder rufen Sie uns an.