10 Wege zur Verbesserung Ihrer Click-Through-Rate in Google Ads
In diesem Beitrag haben wir die 10 besten Möglichkeiten zur Verbesserung der CTR Ihrer Anzeigenkampagnen besprochen.
Unternehmen geben sehr viel für Google-Anzeigen aus, um hochwertige Leads und Umsätze online zu generieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die sich auf Google-Anzeigen auswirken, entweder positiv oder negativ.
Einer der Schlüsselbegriffe bei Google-Anzeigen ist CTR (Click-Through-Rate). Sie ist ein guter Indikator, um die Leistung von Anzeigen zu messen. Eine höhere CTR zeigt an, dass die Anzeigen gut und zielführend sind, aber hier stellt sich die Frage, wie wir die CTR verbessern können.
In diesem Beitrag haben wir die 10 besten Möglichkeiten zur Verbesserung der CTR Ihrer Anzeigenkampagnen besprochen.
Die CTR ist kein so schwieriger Begriff, wie wir denken. Es ist einfach ein Verhältnis von Klicks zu Impressionen.
Eindrücke: Das ist die Anzahl der Personen, denen unsere Anzeigen erscheinen oder gezeigt werden.
Klicks: Das ist die Anzahl der Besucher, die nach dem Anklicken der Anzeigen zum endgültigen Ziel (Website oder einer beliebigen Landing Page) gelangen.
Und schließlich ist die Klickrate der Prozentsatz der Personen, die Ihre Anzeigen sehen und dann auf Ihre Website, App oder Landing Page gehen.
CTR = Anzahl der Klicks auf Anzeigen/Anzahl der Impressionen
Die CTR ist wichtig, weil Sie für jeden einzelnen Klick bezahlen. Eine höhere CTR kann Ihre Kosten senken, da die Anzeigen auf höheren Positionen mit niedrigeren Geboten erscheinen. Im Gegensatz dazu werden Sie schockiert sein, wenn Sie erfahren, dass unter bestimmten Bedingungen sogar eine höhere CTR zu einem Rückgang der digitalen Marketing Grafik führen kann. Lassen Sie uns das untersuchen.
Eine höhere CTR ist gut, weil sie bedeutet, dass Ihre Anzeigen gut funktionieren und die richtigen Leute zu Ihrem Unternehmen kommen. So wie der Google-Anzeigen Algorithmus funktioniert, können Sie von einer höheren CTR viel mehr erwarten. Das angegebene Beispiel stammt aus der Kampagne eines unserer Kunden.
Google unterstützt qualitativ hochwertige Anzeigen und gibt ihnen eine höhere Position zu niedrigen Kosten pro Klick. Aber wie berechnet Google die Qualität der Anzeigen?
Es gibt einige Schlüsselfaktoren, anhand derer Google die Qualitätsbewertung von Anzeigen misst.
Erwartete CTR: Sie ist eine Schätzung von Google, wie eine Anzeige unabhängig von anderen Faktoren wie Anzeigenqualität, Position usw. abschneiden wird.
Wenn Sie eine hohe CTR und eine niedrige Konversionsrate haben. Das ist ein schlechtes Zeichen, denn Sie zahlen für jeden Klick und wenn Ihre Klicks nicht in Leads oder Verkäufe umgewandelt werden, ist eine gute CTR egal.
Denken Sie also daran, dass unser Ziel nicht nur eine höhere CTR sein sollte, sondern eine qualifizierte CTR!
Nach einem kurzen Überblick über die Funktionsweise der CTR wollen wir uns nun der Verbesserung der CTR widmen.
Keywords sind das Rückgrat jeder Marketing Kampagne, egal ob Sie sie organisch oder über ein bezahltes Medium verwenden. Es sollte eine vollständige Strategie für den gesamten Keyword-Prozess geben (Auswahl der Keywords, Gruppierung, Optimierung). Befolgen Sie einfach die Schritte
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Werbekampagne ist die Ausrichtung auf die richtigen Keywords.
Um eine hohe CTR zu erzielen, gibt es hier drei Arten von Keywords.
Es gibt ein paar Strategien, die Sie befolgen müssen
Diese Schlüsselwörter können die höchste Anzahl an Konversionen generieren, da die Menschen ihre Lösungen in der Nähe finden,
z.B. Klempnerdienste in Berlin.
Keywords, die eine bestimmte Marke repräsentieren. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Sie, sowohl Ihre eigene Marke als auch Ihre Partnermarken usw. anzusprechen.
Diese werden von Nutzern gesucht, wenn sie in Kauflaune sind.
Beispiel: Herrenschuhe kaufen
Negative Schlüsselwörter sind irrelevante Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen.
Wenn Sie zum Beispiel neue Autofelgen verkaufen, sind "alte Autofelgen und gebrauchte Autofelgen" negative Keywords für Ihre Kampagne. Das Hinzufügen negativer Schlüsselwörter zu Ihrer Kampagne hält irrelevante Zielgruppen fern und verbessert die CTR. Außerdem spart es Kosten, da Anzeigen nicht für uninteressierte Personen angezeigt werden.
Manchmal sind alle Parameter in Ordnung, aber der Anzeigentext hinkt hinterher. Ein überzeugender Anzeigentext hilft, die CTR deutlich zu verbessern. Wissen Sie, wie man überzeugende Anzeigentexte schreibt? Es gibt bestimmte Regeln für das Schreiben und Optimieren von Anzeigentexten.
Wenn Ihre Suchanfrage "Neues Handy" lautet, sollte Ihr Anzeigentext wie "Neue Handys finden | Bestes Handy" statt "Handys" lauten. In diesem Fall ist eine granulare Anzeigen Struktur hilfreich, mit der wir jedes Keyword separat ansprechen können.
Die Überschrift ist der auffälligste Teil des Inhalts. Verwenden Sie sie also, um die wichtigen Inhalte hervorzuheben und sie in den Beschreibungen zu erläutern.
Call to Actions sind die Worte, die einen Benutzer davon überzeugen, die gewünschten Aktionen durchzuführen. Z. B. Jetzt kaufen, Kontakt aufnehmen und jetzt herunterladen. Er enthält nur ein oder zwei Worte, aber es ist ein kleiner, aber sehr nützlicher Anstoß, der große Unterschiede macht.
Versuchen Sie immer, Ihre CTA mit einem Nutzen attraktiv zu gestalten, z. B. "Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Beratung".
Vergessen Sie nicht, einen starken Aufruf zum Handeln und Ihre USPs im Anzeigentext zu verwenden, um Ihre Anzeigen hervorzuheben und das Publikum zum Klicken auf Ihre Anzeige zu bewegen.
Im Marketing geht es immer um Testen, Testen und Testen. Bleiben Sie nie bei einer einzigen Anzeige. Probieren Sie immer verschiedene Anzeigensätze aus, um zu prüfen, welche Anzeigensätze gut abschneiden und welche schlecht abschneiden. Es gibt mehrere Tools zum Testen von Anzeigentexten, in Google Ads ist ein Tool ein Split-Test. Befolgen Sie beim Split-Testing immer die folgenden Schritte
Die Qualitätsbewertung ist der Begriff von Google für die Messung der Qualität der Anzeigen auf der Grundlage verschiedener Elemente: Keywords, Anzeigentext, Anzeigeleistung und Landing Pages.
Wenn Ihre Anzeigen eine hohe Qualitätsbewertung haben, werden Ihre Anzeigen höher gerankt und Ihre Kosten werden mit der Zeit niedrig sein. Angenommen, Ihre Anzeigen Qualitätsbewertung ist 10 und die Ihres Konkurrenten ist niedriger als Ihre. Google wird Ihre Anzeigen bevorzugen und Ihre Anzeigen in der Auktion mit dem niedrigsten Gebot auswählen.
Den Qualitätsscore verbessern:
Google bietet eine Funktion zum Hinzufügen von Anzeigenerweiterungen, die Ihre Anzeigen in der SERP attraktiver darstellen. Es gibt 10 Arten von Anzeigenerweiterungen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Nicht jede Anzeigenerweiterung ist für jeden Anzeigensatz geeignet.
Die Erweiterung für standortbezogene Anzeigen wird z. B. von kleinen Unternehmen verwendet, die ihre Zielgruppe an kleinen Standorten ansprechen wollen, z. B. in Pizzerien, Schuhgeschäften, Lebensmittelgeschäften usw.
Vorteile:
Wie verwendet man Anzeigenerweiterungen?
Smart Bidding-Strategien sind KI-basierte Strategien von Google, die die Gebote selbst verwalten und uns beim Bietprozess Zeit sparen.
Sie nutzt künstliche Intelligenz, um die Gebote für die Keywords in jeder Auktion anzupassen. Das Schöne an der intelligenten Gebotsabgabe ist, dass sie die CTR und die Kampagnenoptimierung auf sehr professionelle Weise verwaltet.
Es zensiert automatisch die Gebote für Anzeigen mit niedriger Performance und hilft Ihnen, sich nur auf Auktionen mit hoher CTR zu konzentrieren.
Wir haben die verschiedenen Elemente besprochen, die die Qualität der Google-Anzeigen verbessern können, wenn Sie sie entsprechend den Richtlinien einsetzen. Setzen Sie immer die richtigen Keywords und die richtige Zielgruppe ein, erstellen Sie die relevantesten Anzeigentexte und testen Sie verschiedene Anzeigen-Sätze. Verwenden Sie schließlich Erweiterungen und intelligente Gebotsstrategien, um die Qualität Ihrer Anzeigen zu verbessern, was letztendlich die Konversionen bei geringeren Kosten erhöht.
Rekapitulieren Sie die oben besprochenen Punkte