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10 Wege zur Verbesserung Ihrer Click-Through-Rate in Google Ads

In diesem Beitrag haben wir die 10 besten Möglichkeiten zur Verbesserung der CTR Ihrer Anzeigenkampagnen besprochen.

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Unternehmen geben sehr viel für Google-Anzeigen aus, um hochwertige Leads und Umsätze online zu generieren. Es gibt verschiedene Faktoren, die sich auf Google-Anzeigen auswirken, entweder positiv oder negativ.

Einer der Schlüsselbegriffe bei Google-Anzeigen ist CTR (Click-Through-Rate). Sie ist ein guter Indikator, um die Leistung von Anzeigen zu messen. Eine höhere CTR zeigt an, dass die Anzeigen gut und zielführend sind, aber hier stellt sich die Frage, wie wir die CTR verbessern können.

In diesem Beitrag haben wir die 10 besten Möglichkeiten zur Verbesserung der CTR Ihrer Anzeigenkampagnen besprochen.

Wie hoch ist die Click-Through-Rate?

Die CTR ist kein so schwieriger Begriff, wie wir denken. Es ist einfach ein Verhältnis von Klicks zu Impressionen.

Eindrücke: Das ist die Anzahl der Personen, denen unsere Anzeigen erscheinen oder gezeigt werden.

Klicks: Das ist die Anzahl der Besucher, die nach dem Anklicken der Anzeigen zum endgültigen Ziel (Website oder einer beliebigen Landing Page) gelangen.

Und schließlich ist die Klickrate der Prozentsatz der Personen, die Ihre Anzeigen sehen und dann auf Ihre Website, App oder Landing Page gehen.  

CTR = Anzahl der Klicks auf Anzeigen/Anzahl der Impressionen

Illustration representing the formula for Click-Through Rate (CTR)

Warum ist die CTR bei Google-Anzeigen so wichtig?

Die CTR ist wichtig, weil Sie für jeden einzelnen Klick bezahlen. Eine höhere CTR kann Ihre Kosten senken, da die Anzeigen auf höheren Positionen mit niedrigeren Geboten erscheinen. Im Gegensatz dazu werden Sie schockiert sein, wenn Sie erfahren, dass unter bestimmten Bedingungen sogar eine höhere CTR zu einem Rückgang der digitalen Marketing Grafik führen kann. Lassen Sie uns das untersuchen.

Wann ist eine höhere CTR gut?

Eine höhere CTR ist gut, weil sie bedeutet, dass Ihre Anzeigen gut funktionieren und die richtigen Leute zu Ihrem Unternehmen kommen. So wie der Google-Anzeigen Algorithmus funktioniert, können Sie von einer höheren CTR viel mehr erwarten. Das angegebene Beispiel stammt aus der Kampagne eines unserer Kunden.

Google unterstützt qualitativ hochwertige Anzeigen und gibt ihnen eine höhere Position zu niedrigen Kosten pro Klick.  Aber wie berechnet Google die Qualität der Anzeigen?

Es gibt einige Schlüsselfaktoren, anhand derer Google die Qualitätsbewertung von Anzeigen misst. 

  • Relevanz der Anzeige für die Keywords
  • Nutzererfahrung auf der Zielseite
  • Erwartete CTR

Erwartete CTR: Sie ist eine Schätzung von Google, wie eine Anzeige unabhängig von anderen Faktoren wie Anzeigenqualität, Position usw. abschneiden wird.

  • Eine höhere CTR bedeutet eine hohe erwartete Rate und eine höhere Qualitätsbewertung von Google. 
  • Ein hoher Qualitäts Score bedeutet einen hohen Anzeigenrang.
  • Anzeigen mit hohem Rang haben einen niedrigeren CPC (Kosten pro Klick).
  • Ein niedriger CPC führt zu einer höheren Kapitalrendite.
Example of Why CTR Matters

Wann ist eine höhere CTR SCHLECHT?

Wenn Sie eine hohe CTR und eine niedrige Konversionsrate haben. Das ist ein schlechtes Zeichen, denn Sie zahlen für jeden Klick und wenn Ihre Klicks nicht in Leads oder Verkäufe umgewandelt werden, ist eine gute CTR egal. 

Denken Sie also daran, dass unser Ziel nicht nur eine höhere CTR sein sollte, sondern eine qualifizierte CTR!

Illustration representing the advantages of high click-through rates in Google Ads

Wie man die CTR in Google Ads verbessert

Nach einem kurzen Überblick über die Funktionsweise der CTR wollen wir uns nun der Verbesserung der CTR widmen.

Achten Sie auf Ihre Schlüsselwörter: 

Keywords sind das Rückgrat jeder Marketing Kampagne, egal ob Sie sie organisch oder über ein bezahltes Medium verwenden. Es sollte eine vollständige Strategie für den gesamten Keyword-Prozess geben (Auswahl der Keywords, Gruppierung, Optimierung). Befolgen Sie einfach die Schritte

1) Zielen Sie auf die richtige Suchintention ab:

Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Werbekampagne ist die Ausrichtung auf die richtigen Keywords. 

Um eine hohe CTR zu erzielen, gibt es hier drei Arten von Keywords.

Es gibt ein paar Strategien, die Sie befolgen müssen 

Lokale Schlüsselwörter:

Diese Schlüsselwörter können die höchste Anzahl an Konversionen generieren, da die Menschen ihre Lösungen in der Nähe finden, 

z.B. Klempnerdienste in Berlin.

Markenbezogene Schlüsselwörter:

Keywords, die eine bestimmte Marke repräsentieren. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Sie, sowohl Ihre eigene Marke als auch Ihre Partnermarken usw. anzusprechen.

Kommerzielle Schlüsselwörter:

Diese werden von Nutzern gesucht, wenn sie in Kauflaune sind.

Beispiel: Herrenschuhe kaufen

Illustration representing keyword analysis and intent

2: Negative Schlüsselwörter verwenden:

Negative Schlüsselwörter sind irrelevante Schlüsselwörter für Ihr Unternehmen. 

Wenn Sie zum Beispiel neue Autofelgen verkaufen, sind "alte Autofelgen und gebrauchte Autofelgen" negative Keywords für Ihre Kampagne. Das Hinzufügen negativer Schlüsselwörter zu Ihrer Kampagne hält irrelevante Zielgruppen fern und verbessert die CTR. Außerdem spart es Kosten, da Anzeigen nicht für uninteressierte Personen angezeigt werden.

Schreiben & Optimieren überzeugender Anzeigentexte zur Verbesserung der CTR

Manchmal sind alle Parameter in Ordnung, aber der Anzeigentext hinkt hinterher. Ein überzeugender Anzeigentext hilft, die CTR deutlich zu verbessern. Wissen Sie, wie man überzeugende Anzeigentexte schreibt? Es gibt bestimmte Regeln für das Schreiben und Optimieren von Anzeigentexten.

3: Erstellen Sie einen auf die Suchbegriffe bezogenen Anzeigentext

Wenn Ihre Suchanfrage "Neues Handy" lautet, sollte Ihr Anzeigentext wie "Neue Handys finden | Bestes Handy" statt "Handys" lauten. In diesem Fall ist eine granulare Anzeigen Struktur hilfreich, mit der wir jedes Keyword separat ansprechen können.

4: Verwenden Sie Überschriften für den wichtigen Inhalt:

Die Überschrift ist der auffälligste Teil des Inhalts. Verwenden Sie sie also, um die wichtigen Inhalte hervorzuheben und sie in den Beschreibungen zu erläutern.

5: Verwenden Sie Aufforderungen zu Aktionen:

Call to Actions sind die Worte, die einen Benutzer davon überzeugen, die gewünschten Aktionen durchzuführen. Z. B. Jetzt kaufen, Kontakt aufnehmen und jetzt herunterladen. Er enthält nur ein oder zwei Worte, aber es ist ein kleiner, aber sehr nützlicher Anstoß, der große Unterschiede macht.

Versuchen Sie immer, Ihre CTA mit einem Nutzen attraktiv zu gestalten, z. B. "Vereinbaren Sie jetzt eine kostenlose Beratung".

6. NUTZEN Sie Ihre USP (Unique Selling Points):

Vergessen Sie nicht, einen starken Aufruf zum Handeln und Ihre USPs im Anzeigentext zu verwenden, um Ihre Anzeigen hervorzuheben und das Publikum zum Klicken auf Ihre Anzeige zu bewegen.

  • Erwähnen Sie Rabatte und Angebote in den Anzeigentexten.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Angebote und die von Ihnen gemachten Angaben auf der Landing Page sichtbar sind

7: A/B-Tests für Werbeanzeigen

Im Marketing geht es immer um Testen, Testen und Testen. Bleiben Sie nie bei einer einzigen Anzeige. Probieren Sie immer verschiedene Anzeigensätze aus, um zu prüfen, welche Anzeigensätze gut abschneiden und welche schlecht abschneiden. Es gibt mehrere Tools zum Testen von Anzeigentexten, in Google Ads ist ein Tool ein Split-Test. Befolgen Sie beim Split-Testing immer die folgenden Schritte

  • Versuchen Sie es mit 2 oder 3 Anzeigen in jeder Anzeigengruppe
  • Versuchen Sie, für jede Anzeige einen anderen Anzeigentext zu verwenden.
  • Nachdem Sie die Anzeigen eine bestimmte Zeit lang geschaltet haben, pausieren Sie die leistungsschwachen Anzeigen. 
  • Lassen Sie nun die erfolgreiche Variante laufen.
Example of AB Testing in Ads at TechStrive

8: Verbessern Sie Ihre Qualitätsbewertung

Die Qualitätsbewertung ist der Begriff von Google für die Messung der Qualität der Anzeigen auf der Grundlage verschiedener Elemente: Keywords, Anzeigentext, Anzeigeleistung und Landing Pages.

Wenn Ihre Anzeigen eine hohe Qualitätsbewertung haben, werden Ihre Anzeigen höher gerankt und Ihre Kosten werden mit der Zeit niedrig sein. Angenommen, Ihre Anzeigen Qualitätsbewertung ist 10 und die Ihres Konkurrenten ist niedriger als Ihre. Google wird Ihre Anzeigen bevorzugen und Ihre Anzeigen in der Auktion mit dem niedrigsten Gebot auswählen.

Den Qualitätsscore verbessern:

  • Wählen Sie die richtigen Keywords
  • Verbessern Sie Ihre Landing Page 
  • Verbessern Sie den Anzeigentext 
  • Verbessert das Benutzererlebnis

9: Verwenden Sie die besten Anzeigenerweiterungen

Google bietet eine Funktion zum Hinzufügen von Anzeigenerweiterungen, die Ihre Anzeigen in der SERP attraktiver darstellen. Es gibt 10 Arten von Anzeigenerweiterungen, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Nicht jede Anzeigenerweiterung ist für jeden Anzeigensatz geeignet. 

Die Erweiterung für standortbezogene Anzeigen wird z. B. von kleinen Unternehmen verwendet, die ihre Zielgruppe an kleinen Standorten ansprechen wollen, z. B. in Pizzerien, Schuhgeschäften, Lebensmittelgeschäften usw.

Vorteile:

  • Erweiterungen helfen Ihnen, mehr Platz auf der SERP zu erhalten
  • Hilft, mehr Informationen über das Produkt bereitzustellen 
  • Präsentieren Sie die Informationen klar und deutlich 

Wie verwendet man Anzeigenerweiterungen?

  • Verwenden Sie immer die relevanten Anzeigenerweiterungen 
  • Verwenden Sie eine Mischung von Anzeigenerweiterungen für die verschiedenen Anzeigen Sätze

10. Nutzen Sie intelligente Gebotsstrategien:  

Smart Bidding-Strategien sind KI-basierte Strategien von Google, die die Gebote selbst verwalten und uns beim Bietprozess Zeit sparen.

Sie nutzt künstliche Intelligenz, um die Gebote für die Keywords in jeder Auktion anzupassen. Das Schöne an der intelligenten Gebotsabgabe ist, dass sie die CTR und die Kampagnenoptimierung auf sehr professionelle Weise verwaltet. 

Es zensiert automatisch die Gebote für Anzeigen mit niedriger Performance und hilft Ihnen, sich nur auf Auktionen mit hoher CTR zu konzentrieren.

Schlussfolgerung:

Wir haben die verschiedenen Elemente besprochen, die die Qualität der Google-Anzeigen verbessern können, wenn Sie sie entsprechend den Richtlinien einsetzen. Setzen Sie immer die richtigen Keywords und die richtige Zielgruppe ein, erstellen Sie die relevantesten Anzeigentexte und testen Sie verschiedene Anzeigen-Sätze. Verwenden Sie schließlich Erweiterungen und intelligente Gebotsstrategien, um die Qualität Ihrer Anzeigen zu verbessern, was letztendlich die Konversionen bei geringeren Kosten erhöht.

Rekapitulieren Sie die oben besprochenen Punkte 

  1. Die richtige Suchintention anvisieren
  2. Negative Schlüsselwörter verwenden
  3. Erstellen Sie einen auf Keywords bezogenen Anzeigentext
  4. Verwenden Sie Überschriften für den wichtigen Inhalt
  5. Call To Actions verwenden
  6. Nutzen Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale
  7. A/B-Tests für Anzeigen
  8. Verbessern Sie Ihren Quality Score
  9. Verwenden Sie die besten Anzeigenerweiterungen
  10. Nutzen Sie intelligente Gebotsstrategien

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